PPD Bremen

Beratung

Paritätische Pflegedienste Bremen

Die Paritätische Pflegedienste Bremen GmbH (PPD) ist ein großer ambulanter, gemeinnütziger Pflegedienst, der mit ca. 330 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stadtteil-orientiert in Bremen  Menschen in ihrer häuslichen Umgebung nach ihren individuellen Wünschen und Bedürfnissen pflegerisch versorgt und betreut. Da die Lebensqualität der Menschen ein großes Anliegen des Pflegedienstes ist, soll die Selbstständigkeit, Teilhabe und Lebensqualität der  Kunden in ihrem sozialen Umfeld erhalten und verbessert werden. Daher betreibt der PPD neben den zehn Pflegediensten drei Treffs „Gesunde Nachbarschaft“ in HB-Huchting, HB-Vegesack und HB-Blumenthal.

In gemeinsamen Workshopformaten ging es um die Themen „Innovation“ und „Digitalisierung“. Das Ziel war es, zusammen laut zu denken und die Digitalisierung der PPD Bremen mit Innovationen anzuvisieren. Es galt die Ist-Situation mit den Menschen und der Technik zu betrachten und die Schmerzen (Problembereiche) in Abläufen zu analysieren, um dafür gezielt in einem Raum der Kreativität innovative Ideen zu entwickeln.

Durch den Einsatz verschiedener Innovationsmethoden und Kreativitätstechniken (wie z.B. Stakeholder-Map, Value-Chain, Rollenspiele, 6-3-5 und A-B-C) sind viele innovative Ideen entstanden, welche die Organisation und Arbeitsweise des Pflegedienstes kollaborativer gestalten und verbessern. In den nächsten Schritten wird die genaue Ausarbeitung und Umsetzung zusammen mit embeteco realisiert.

„Durch die tollen Workshopformate von embeteco kamen wir richtig ins Nachdenken über uns. Die Ergebnisse sind klasse und werden uns im dienstlichen Alltag richtig helfen.“

Klaus-Peter Dreessen, Geschäftsführer

Ansprechpartner:

Matthias Brucke

Matthias Brucke

Gründer und Gesellschafter von embeteco

Matthias Brucke ist Techie der ersten Stunde, Netzwerker und Unternehmer. Er beschäftigt sich seit 1982 mit Informationstechnologie und dem Internet und hat 15 Jahre in Führungspositionen in der Forschung gearbeitet. Seine Themen sind Innovationsmanagement und Digitale Transformation auf der technologischen Basis von Cyber Physischen Systemen / Internet of Things in Anwendungen wie Industrie 4.0 oder Smart Cities. Seine besondere Stärke ist, neben dem tiefen Verständnis von Technologie die gute Vernetzung mit klugen Menschen in den unterschiedlichsten Fachgebieten. Er ist Dozent, Gutachter für verschiedene deutsche und europäische Förderprogramme und in verschiedenen Verbänden und Organisationen aktiv. Aktuell engagiert er sich in folgenden Gremien:
Leitung der Expertengruppe Smart Cities / Smart Regions im Nationalen Digitalgipfel
Vorstandsmitglied Gaia-X Domäne Smart Cities / Smart Regions
Vorstandsmitglied BITKOM AK Smart Cities / Smart Regions 
Leitung der Fachgruppe Innovationsmanagement im Maritimen Cluster Norddeutschland