Energiekontor

Beratung

Energiekontor AG

Die Energiekontor AG ist ein Pionier in der Windkraft und einer der führenden deutschen Projektentwickler.

Das Kerngeschäft erstreckt sich von der Planung über den Bau bis hin zur Betriebsführung von Windparks im In- und Ausland und wurde 2010 um den Bereich Solarenergie erweitert. Darüber hinaus betreibt Energiekontor Wind- und Solarparks mit einer Nennleistung von knapp 287 Megawatt im eigenen Bestand. Neben dem Firmensitz in Bremen unterhält Energiekontor mehrere deutsche Standorte und Niederlassungen in England, Schottland, Portugal, den USA und Frankreich.

Zur Verbesserung der IT-Infrastruktur wird auf eine Multi-Cloud-Lösung gesetzt. Neben der IT-Transformation und der digitalen Unterstützung und Optimierung verschiedener Prozesse geht es in dem Vorhaben auch um die Einführung und Verbreitung von Software-Werkzeugen.

Embeteco obliegt in diesem Vorhaben die technische Projektleitung und steuert technisch und fachlich das Transformationsprojekt. Zudem unterstützt und moderiert embeteco Diskussionen und Workshops in dem Bereich „digitales Arbeiten“.

 „embeteco hängt sich richtig in das Projekt rein und trägt einen signifikanten Teil zum Erfolg bei“

Günter Eschen, Vorstand der Energiekontor AG

Ansprechpartner:

Matthias Brucke

Matthias Brucke

Gründer und Gesellschafter von embeteco

Matthias Brucke ist Techie der ersten Stunde, Netzwerker und Unternehmer. Er beschäftigt sich seit 1982 mit Informationstechnologie und dem Internet und hat 15 Jahre in Führungspositionen in der Forschung gearbeitet. Seine Themen sind Innovationsmanagement und Digitale Transformation auf der technologischen Basis von Cyber Physischen Systemen / Internet of Things in Anwendungen wie Industrie 4.0 oder Smart Cities. Seine besondere Stärke ist, neben dem tiefen Verständnis von Technologie die gute Vernetzung mit klugen Menschen in den unterschiedlichsten Fachgebieten. Er ist Dozent, Gutachter für verschiedene deutsche und europäische Förderprogramme und in verschiedenen Verbänden und Organisationen aktiv. Aktuell engagiert er sich in folgenden Gremien:
Leitung der Expertengruppe Smart Cities / Smart Regions im Nationalen Digitalgipfel
Vorstandsmitglied Gaia-X Domäne Smart Cities / Smart Regions
Vorstandsmitglied BITKOM AK Smart Cities / Smart Regions 
Leitung der Fachgruppe Innovationsmanagement im Maritimen Cluster Norddeutschland